24.04.2025 - Balkonanbau

Am Gebäude Helmut-Bräutigam-Straße 22 bis 28 in Crimmitschau tut sich etwas. Seit ein paar Tagen ist reger Baubetrieb an der Hausrückseite zu verzeichnen.

Die Wohnungsgenossenschaft Crimmitschau eG hat sich dazu entschlossen, die schon mehrfach instandgesetzten 16 Bestandsbalkone an dem im Jahr 1964 errichteten Gebäude abzureißen und durch neue moderne wesentlich größere Balkone zu ersetzen. Zudem werden die 16 Wohnungen, die bisher nicht mit einem Balkon versehen waren, mit einem solchen ausgestattet.

Die Baumaßnahme ist erforderlich geworden, weil die vorhandenen Balkone durch Witterungseinflüsse geschädigt sind und die erneute Sanierung auf lange Sicht nicht zielführend ist. Zudem sind Wohnungen ohne Balkon nur sehr schwer zu vermieten.

Für die Mieter und Mieterinnen erhöht sich mit den neuen bzw. erstmalig angebauten Balkonen der Gebrauchswert der Wohnungen bzw. der Wohnkomfort. Das Wohngebäude selbst wird deutlich aufgewertet.

Zwischenzeitlich wurden eine Baustraße angelegt, Absturzsicherungsmaßnahmen getroffen und die bisher vorhandenen Balkone abgerissen sowie das Baufeld gesichert. Demnächst werden nach erforderlichen Erdarbeiten die Fundamente für die neuen Balkonanlagen eingebracht. Nach vielen weiteren vorbereitenden Arbeiten sollen die Balkonanlagen Ende Juli / Anfang August 2025 montiert werden. Die Bauabnahme soll Mitte August 2025 erfolgen, ehe im Nachgang die Außenanlagen wieder hergestellt werden.

An der Baumaßnahme sind inklusive des Balkonherstellers zehn Handwerksbetriebe beteiligt.